DSL Verfügbarkeit - die Grenzen der Freiheit

Deutschlands DSL Markt ist voll von attraktiven Angeboten für einen DSL Anschluss ins Internet. Plakate, TV-Spots preisen DSL Pakete zu Dutzenden, jene DSL Angebote, die DSL Anschluss sowie DSL Tarif und meist auch DSL Hardware enthalten. Man glaubt sich im Schlaraffenland, in dem man nur zugreifen braucht, um das DSL Angebot der eigenen Wahl zu nutzen. Ganz wie das Schlaraffenland ist der DSL Markt in Deutschland allerdings nicht; mitunter wählt man nach einem DSL Vergleich seinen Favoriten und bekommt plötzlich gesagt, dass einem das ausgesuchte DSL Angebot nicht bereitgestellt werden kann. Mangelnde DSL Verfügbarkeit könnte im Einzelfall Träume platzen lassen.

DSL Verfügbarkeit — wovon sie abhängt!

Spricht man von DSL Verfügbarkeit, so ist von der grundlegenden technischen Infrastruktur die Rede, durch die ein DSL Anschluss ans Internet erst möglich wird. Nicht gemeint ist damit die DSL Hardware, die für den erfolgreichen DSL Anschluss unmittelbar beim Nutzer sorgt. Vielmehr hängt die DSL Verfügbarkeit etwa von der Qualität von Telefonleitungen und dem Ausbau von Vermittlungsstellen ab.

DSL Verfügbarkeit — die Vermittlungsstellen

Vermittlungsstellen sind so etwas wie Knotenpunkte für das DSL Netz; der eigene Standort muss sich nah genug an einer solchen DSL Vermittlungsstelle befinden, damit DSL Verfügbarkeit gegeben ist. Die DSL Vermittlungsstellen sind Verteiler, die mit dem DSL Anschluss der Nutzer verbunden sind. Die DSL Verfügbarkeit sinkt, sobald ein potenzieller Nutzer weiter entfernt von einer DSL Vermittlungsstelle wohnt. Ein grober Richtwert, der im Einzelfall über- oder unterschritten werden kann: Die Entfernung zwischen DSL Vermittlungsstelle und Computer darf 5 Kilometer nicht überschreiten, damit DSL Verfügbarkeit gegeben ist. Je weiter entfernt man sich innerhalb dieses Rahmens von einer Vermittlungsstelle befindet, desto geringer ist der DSL Speed. Gott sei Dank existieren innerhalb Deutschlands mittlerweile viele DSL Vermittlungsstellen, sodass es kaum noch Orte gibt, in denen überhaupt keine DSL Verfügbarkeit gegeben ist.

DSL Verfügbarkeit — die Kabel

Die Telefonkabel spielen bei der DSL Verfügbarkeit ebenfalls eine Rolle. Zu dünne Kabel beeinträchtigen die DSL Verfügbarkeit und erlauben oft keine größere DSL Geschwindigkeit. Ein Problem stellt auch immer noch das Glasfasernetz dar, das statt auf Vermittlungsstellen auf Knotenverzweiger setzen muss, die nur relativ wenige DSL Kunden bedienen können. Der Ausbau dieser Verzweiger ist oft nicht wirtschaftlich, weshalb die Glasfaser DSL Verfügbarkeit oft noch immer behindert.

DSL Verfügbarkeit — die Situation in Deutschland

Gar keine DSL Verfügbarkeit — das gibt es in Deutschland nicht mehr oft. Allein das Telekomnetz bietet DSL Verfügbarkeit für über 90% aller deutschen Haushalte. Wer DSL über das Telekomnetz nutzen möchte, ist allerdings auf einen Telekom-Telefonanschluss angewiesen, damit DSL Verfügbarkeit besteht.

mehr zum Thema DSL Angebote