DSL Anschluss - das Tor ins Netz

Als DSL Anschluss bezeichnet man die von DSL Anbietern für Kunden gegebene Möglichkeit, mit dem Computer ins Internet zu gelangen. Um einen DSL Anschluss nutzen zu können, muss man passende DSL Hardware installieren und sich für einen der DSL Tarife entscheiden, mit denen die Verbindung ins Internet abgerechnet wird. Grob gesagt kann man sich im Rahmen eines DSL Anschluss Angebots für die DSL Tarife entscheiden:

  • Zeittarif (man zahlt pro Minute, die man online im Netz verbringt)
  • Volumentarif (man zahlt pro aus dem Netz geladenen Megabyte an Daten)
  • und DSL Flatrate (gegen Zahlung eines Pauschalbetrags pro Monat kann man ohne weitere Kosten ins Internet)

DSL Vergleich und DSL Preisvergleich

Als häufigste Variante der DSL Tarife dient heute die DSL Flatrate – sie hält die Kosten insbesondere bei komplexen DSL Anwendungen am besten in Grenzen. Bei der Auswahl der DSL Tarife ist die DSL Geschwindigkeit wichtig, mit der man seinen DSL Zugang realisieren möchte. Zurzeit gängige DSL Tarife haben meist folgende Varianten der DSL Geschwindigkeit zur Auswahl:

  • DSL 1000
  • DSL 2000
  • DSL 6000
  • DSL 16000

Die jeweilige Zahl hinter dem Wort DSL steht dabei für maximale Downloadgeschwindigkeiten (bei DSL 1000 etwa 1024 kb/sec). Wichtig: Der Upload ist generell langsamer, was etwa bei der DSL Telefonie berücksichtigt werden muss: Während der Download beim DSL Zugang das Herunterladen von Daten aus dem Netz auf den Computer beschreibt, steht der Upload für den umgekehrten Vorgang: Daten werden vom Computer ins Internet übertragen. Bei der DSL Telefonie werden beispielsweise gleichsam Daten empfangen (beim Hören) wie gesendet (beim Sprechen).

DSL Anschluss – welche Geschwindigkeit ist angebracht?

Die Auswahl der DSL Geschwindigkeit hängt davon ab, wofür Sie Ihren DSL Anschluss nutzen möchten. Ein DSL Zugang mit niedriger DSL Geschwindigkeit ist natürlich preiswerter, aber für komplexere DSL Anwendung oftmals nicht ausreichend. Während man mit DSL 1000 also etwa gut im Netz surfen und E-Mails abrufen kann, reicht ein DSL Zugang mit dieser DSL Geschwindigkeit für eine komplexere DSL Anwendung wie IPTV (Fernsehen übers Internet) oder die DSL Telefonie nicht aus. Hier müssen pro Minute derart viele Daten übertragen werden, dass ein DSL Zugang mit 1000er DSL Geschwindigkeit oder auch DSL 2000 oft überfordert wären. DSL 6000 oder DSL 16000 heißt in diesem Fall die DSL Geschwindigkeit der Wahl.

mehr zum Thema DSL Tarife